Sonntag, 14. Mai 2017

*Aktion* Tsundoku am Sonntag



Heute möchte ich euch noch eine neue Aktion vorstellen: Tsundoku am Sonntag. Inspiriert zu dieser Idee hat mich die liebe Sarah Ricchizzi, welche ich zum Glück durch eine Verlosung auf Instagram gefunden habe und durch die Drachenmond Lesechallenge besser kennen gelernt habe bereits.



Aber was genau ist Tsundoku?

Als Leser kennst Du bestimmt den SUB (Stapel ungelesener Bücher), welcher dazu neigt sich bei Dir anzusammeln. Die Bedeutung von dem japanische Wort 積ん読 (tsundoku) ist ähnlich. Es beschreibt das Verhalten Bücher zu erwerben und diese dann ungelesen zu Hause für einen längeren Zeitraum zu sammeln.


Die Aktion 

Auf meinen Blog werde ich euch nun jeden Sonntag ein ungelesenes Buch von mir vorstellen. Ich tausche öfter Bücher oder kaufe diese gebraucht, ohne die Intention diese in absehbarer Zeit zu lesen. Besonders wenn es sich im ältere Exemplare handelt, welche im Buchhandel nicht mehr erhältlich sind.
Hast du vielleicht Lust bei dieser Aktion mit teilzunehmen? Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen oder auch gerne einen Link zu deinem jeweiligen Sonntags-Post als Kommentar.


Mein erstes tsundoku Buch 




Ich habe durch Zufall ein Buch ausgewählt: Die letzten Tage der Nacht von Graham Moore. Hier weiß ich sogar durch Zufall wie lange es bereits in meinen Besitz ist: seit Ende Februar liegt es ungelesen bei mir. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Literatursalon bei Lovelybooks. Das Buch handelt um den Erfinder Thomas Edison und spielt in dem Zeitraum wo er die Glühbirne erfand. Er streitet mit einen Konkurrenten das Patent. 
Besonders reizen tut mich bei diesen Buch die Kombination aus historischen Fakten, Annahmen des Autors und Spekulation. Geplant ist, dass ich dieses Buch noch im Mai lesen werde, da es wunderbar zur Panem Challenge 2017 passt. 

Kommentare:

  1. Hey Bianca :)
    es ist so cool, dass du diese Aktion nun auch mitmachst :)
    Das Buch klingt wirklich interessant. Ich habe es bereits auf mehreren Blogs zu Gesicht bekommen und tatsächlich selbst darüber nachgedacht es zu erwerben. Allerdings steht es bei mir nur auf der Wunschliste :'D vermutlich, weil ich es in einer Buchhandlung noch nicht gesehen habe haha.
    Ich freue mich auf weitere SuB-Sonntage von dir :)
    Alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.